15 Jun 2019 - 13 Jul 2019

The End Of

Ralf Ziervogel

Vernissage: 15 Jun 2019 @ 15:00

APPROPRIATING LANGUAGE #25

Curated by Stephan Klee and Majla Zeneli

Opening on Saturday, June 15th, 3 - 9 pm
Exhibition dates: June 15th - July 13th, 2019
Opening times: Thursday, Friday and Saturday
4 - 7 pm and by appointment

Front image: Head 1 © Ralf Ziervogel, 2016

 

De

Ein Konvolut von Zeichnungen begründet den vorrauseilenden Ruf Ralf Ziervogels. Es sind hyperkomplex durchexerzierte Netzwerke schematisierter Körper, die sich - verstrickt in exquisiten Gelüsten und absurden Grausamkeiten - über großformatige Papierflächen verteilen. Zahlreiche involvierte Gegenstände, Details, Maschinen und Tiere schrauben die Variationen des zersetzenden Treibens ins Bodenlose.  

Einige Jahre später entstehen auch Arbeiten ohne Figuration. Aus der Distanz betrachtet erschließen hier vibrierende Linien helle Untergründe. Aus größter Nähe entpuppt sich der Grund der Vibration: Die Linien sind akribisch per Hand ausgeführte Textzeilen. Somit treten die grafische Organisation des Bildraumes und die Aussagen der Text-Lineaturen unmittelbar ins Zentrum der Wahrnehmung. Die mikroskopischen Zeilen bilden in ihrer Gesamtheit die Bildsprache. Gleichzeitig übermittelt jede der Zeilen für sich in gedehnter Stenographie des Künstlers Informationen in deutscher Sprache. Verwiesen auf den früheren Zeichnungen malträtierte Gestalten auf die Zustände in einer externen Welt, übernimmt diese Funktion hier die De- Codierung der Buchstaben-Kolonnen. 

In der finalen Ausgabe von Appropriating Language freuen wir uns besonders mit dem sechsteiligen Zyklus The End Of (2012) aufwarten zu können, einem Schlüsselwerk aus dem Bereich der reinen Textarbeiten. Die Aussagen auf diesen Blättern vollziehen durch tiefgehende persönliche Distanzierungen einen radikalen Bruch mit Protagonisten aus dem bisherigen Umfeld des Künstlers. Als vertikaler Block gesetzt, manifestiert dieser Zyklus ein soziales Ende, oder spielt es zumindest konsequent durch.

Flankiert werden die sechs The End of quasi architektonisch rückseitig durch zwei aktuelle Arbeiten eines dritten Werk-Komplexes. Hier setzt Ziervogel gestaffelte Drucke eigener Körperfragmente ins Verhältnis mit den Textlineaturen. HEAD I und HEAD II (2016) führen direkt an den Abdruck der Quelle für die kompromisslosen Auslassungen an der rückseitigen Hauptwand: die Quelle ist das Haupt des Künstlers. Damit widmen wir das Finale der Serie Appropriating Language Ralf Ziervogel, dieses Meisters des kollektiven und subjektiven Abgesangs.

Maniére Noire bleibt weiterhin ein aktiver Raum.

 

                                                                                           Stephan Klee und Majla Zeneli

 

En

A bundle of drawings is the reason for Ralf Ziervogel's rushing call. They are hyper complex networks of schematized bodies, which are entangled in exquisite desires and absurd cruelties and spread across large-format paper surfaces. Numerous involved objects, details, machines and animals screw the variations of the disintegrating activity into the bottomless.

A few years later, he also created works without figuration. Seen from a distance, vibrating lines open up bright backgrounds. The reason for the vibration becomes apparent from a much closer look: the lines are meticulously handmade lines of text. Thus, the graphic organization of the pictorial space and the statements of the text lines directly enter the centre of perception. The microscopic lines in their entirety form the pictorial language. At the same time, each of the lines individually conveys information in German in the artist's stretched stenography. While in the earlier drawings the maltreated figures referred to the conditions of an external world, this function here takes over the de-coding of the letter columns. In the final edition of Appropriating Language, we are particularly pleased to present The End of (2012), a six-part cycle, a key work from the field of pure textual works. The statements on these sheets, through profound personal distancing, represent a radical break with protagonists from the artist's previous environment. Set as a vertical block, this cycle manifests a social end, or at least plays it through consistently.

The six The End of are flanked by two current works from a third work complex. Here Ziervogel places staggered prints of his own body fragments in relation to the text lineatures. HEAD I and HEAD II (2016) lead directly to the imprint of the source for the uncompromising omissions on the other side of the main wall: the source is the artist's head. Thus we put the finale of Appropriating Language in the hands of Ralf Ziervogel, this master of the collective and subjective swan song.


Maniére Noire remains to be an active space.

                                                                                           Stephan Klee und Majla Zeneli